Profil

bild_kilian-profilKilian ist ein deutschsprachiger Singer / Songwriter und bedient das Rock & Pop Genre. Im Mittelpunkt seiner persönlichen Songs stehen gesellschaftliche und persönliche Themen, bei denen Ironie und Humor nicht kurz kommen dürfen. Mal klingen sie euphorisch, mal bittersüß, sind manchmal laut und manchmal leise, aber immer authentisch und mitten aus dem Leben.

Bereits in der Schulband sammelte Kilian erste Erfahrungen als Songwriter und auf der Bühne. Etwa zur gleichen Zeit begann der junge Künstler als Sänger und Gitarrist bei den dirty flowers, einer Rock/Hard Rock-Formation aus dem Taunus.

Nach dem Abitur schloss sich Kilian als Sänger der Ska/Rock-Band skaremba an. Ihr erstes Konzert hatte die Formation beim Main-Taunus Newcomer-Festival 2003 in Kriftel, dass sie prompt gewann.

In den Folgejahren wurden zwei Alben (just a rudy; don’t forget) produziert und etliche regionale und überregionale Konzerte in Clubs, auf Festivals oder in Wohnzimmern gespielt. In Hamburg gewannen skaremba 2004 den „Deutschen Rock und Pop Preis“ in der Kategorie „Alternativ-Rock“.

Schon in den Anfängen von skaremba sang Kilian auf Englisch und Deutsch. Mit steigendem Repertoire erkannte er seine Vorliebe für deutsche Texte. Um den Songs mehr Authentizität zu verleihen, schreibt Kilian heute nur noch in seiner Muttersprache. 2010 bis 2012 war Kilian Frontmann der Band ritalaut, einer Indie/Rock/Pop-Formation aus Wiesbaden.

Im Jahr 2013 erschein Kilians Debütalbum mit dem gleichnamigen Titel „Kilian“. Mit diesem persönlichen Acoustic Album wurde für ihn der Grundstein als Solokünstler gelegt.

Als Sänger und Songwriter unterstützte Kilian lange Zeit die Company BALANCE – eine Showtanzgruppe aus Mainz, die Tanz, Musik und Schauspiel vereint. Um seine Leidenschaft für Gesang und Schauspiel zu vereinen, schloss sich Kilian 2019 der Musical Gruppe „Musical-Tomorrow“ an. Mit den Broadway-Stücken „Footloose“ und „RENT“ erfolgten zwei große Produktionen bei den Kilian in den Hauptrollen als Reverent Shaw Moore und Roger Davis zu sehen war.

Auf seinem im März 2022 erschienen zweiten Album „Endlich frei“, vereint Kilian musikalische und individuelle Vielfalt.